Meerstrandläufer

Foto: K. Dinkla

Dieser beringte Meerstrandläufer wurde am 12.3.2010 auf den Norderneyer Buhnen am Nordstrand fotografiert. Diese Vogelart lebt normalerweise an den skandinavischen Felsküsten und ist auf Norderney lediglich als Überwinterungsgast zu beobachten.

Das abgebildete Tier wurde am 20.11.2008 von der Grimsö Wildlife Research Station an der schwedischen Ostseeküste beringt. Der Ornithologe Dr. Mikael Hake teilte uns mit, dass der Vogel normalerweise in Südschweden überwintert. Wegen des harten und langen Winters musste der Meerstrandläufer wohl bis an die deutsche Nordseeküste ausweichen.

Treuer Gast auf Norderney zurück

CEA ist zurück (Foto: K. Dinkla)

Auf der 2.500 km entfernten Insel Spitzbergen haben norwegische Wissenschaftler vor fünf Jahren etwa 600 Tiere beringt. Einer dieser Vögel kommt jedes Jahr nach Norderney. „CEA“, so die Buchstabenkombination seines Farbringes, wurde vom BUND bereits im vierten Jahr in Folge beobachtet. Er ist im Sommer 2009 auf Spitzbergen aus dem Ei geschlüpft und ist das bisher älteste Individuum des norwegischen Beringungsprojektes.

Ihre Spende hilft.