BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Austernseitlinge an einem besonderen Standort (Foto: K.Dinkla)
Austernseitlinge an einem besonderen Standort (Foto: K.Dinkla)

Austernseitling – winterliche Pilzerscheinung

Viele Pilze wachsen auf Bäumen oder deren abgestorbenen Resten. So auch der Austernseitling. Dieser ausgesprochen edle Speisepilz ist fast an jedem Gemüsemarktstand zu finden. Auf Norderney wächst er an Totholz von Weiden und Pappeln. Seine Fruchtkörper, die im Volksmund als Pilze bezeichnet werden, erscheinen erst im Spätherbst oder in den Wintermonaten. Es gibt zwei farbliche Varianten: Normalerweise haben die Fruchtkörper bräunliche Hüte, aber sie können auch in stahlblauer Farbe in Erscheinung treten.

Der eigentliche Pilz, das sogenannte Myzel, lebt im Holz. Das BUND-Mitglied Heero Jacobs hat eine Austernseitling-Kolonie an einem besonderen Standort gefunden. Er entdeckte sie auf Spanplatten, die in einem Vorgarten abgestellt worden waren. Diese Exemplare sollten allerdings nicht verzehrt werden, da Pilze dafür bekannt sind, dass sie Schadstoffe anreichern.

Auf Norderney sind über 200 Pilzarten nachgewiesen worden. Wegen ihres Formen- und Farbenreichtums stellen sie eine Bereicherung in der Natur dar. Viele Arten sehen ausgesprochen schön aus. Sie wachsen u.a. auf Totholz, insbesondere auf Baumstümpfen und dicken, liegenden Stämmen. Insofern könnte man den Schäden durch Sturmtief „Christian“ wenigstens etwas Positives abgewinnen, wenn die Gärtner TDN einen kleinen Teil der Stämme vor Ort belassen würden.

 

Quelle: http://www.bund-norderney.de/themen_und_projekte/naturkundliche_besonderheiten_auf_norderney/austernseitling/