Damit es weiter piekst...

...setzt sich die Kreisgruppe BUND Norderney seit über zehn Jahren für den Erhalt der Stranddistel auf Norderney ein. Abgesehen von einigen einzelnen Pflanzen im Bereich des Westkopfes existiert auf der Insel nur noch in den Dünen auf Höhe der Nordhelmsiedlung ein kleiner vitaler Bestand. Die Stranddistelpopulation auf Norderney ist aufgrund des immensen Fraßdruckes durch Kaninchen gefährdet. Die zarten Blätter der jungen Pflanzen werden von den Tieren abgefressen, so dass sich die Stranddisteln nicht entwickeln und weiter vermehren können.

Um den nördlichen Bestand zu sichern, hat der BUND-Norderney im Jahr 2003 einen kaninchensicheren Maschendraht um die Pflanzen errichtet. Seitdem entwickelt sich der Bestand positiv. In einem weiteren Areal wurden im Jahr 2008 Stranddistelsamen ausgesät. Um die heranwachsenden Pflanzen zu schützen wurde auch dieser Bereich umzäunt. Die kleinen Pflänzchen brauchen mehrere Jahre um sich zu vitalen, großen Pflanzen zu entwickeln.

Foto: H. Andretzke
Quelle: http://www.bund-norderney.de/themen_und_projekte/natur_und_artenschutz/stranddistel/